Zum Inhalt

Geschichte

Geschichte

Um die Jahreswende 1984/85 entstand die Idee, in der Karlsruher Innenstadt ein Fabrikgebäude als Gewerbehof für selbstverwaltete Betriebe zu nutzen. Ein vorläufiges Konzept der interessierten Betriebe und Inis erhielt die politische Unterstützung der SPD-Stadträtin und Europaabgeordneten Heinke Salisch. Auch der damalige Finanzdezernent und spätere Oberbürgermeister Prof. Dr. Seiler zeigte sich der Idee sehr aufgeschlossen.

Die Planung sah vor, dass die Stadt Karlsruhe ein Gebäude erwirbt und an eine Trägergemeinschaft verpachtet – als Trägergemeinschaft des Gewerbehofs wurde der gemeinnützige Verein Freiraum e.V. gegründet. Erst im Januar 1986 wurde ein geeignetes Fabrikgebäude gefunden. Am 15. April 1986 erfolgte die Zustimmung des Gemeinderates zum Kauf, zu einer städtischen Förderung sowie zur Instandhaltung und Sanierung des Gebäudes. Nun konnten die Vorbereitungen für die Baumaßnahmen beginnen. Mit der Planung und Durchführung zum Umbau des Gebäudes wurde die Architektengruppe ARCHIS beauftragt.

Der Finanzbedarf für den Umbau betrug 1,8 Mio DM. Dieser Betrag wurde wie folgt finanziert:

  • DM 270.000 Zuschuss der Stadt Karlsruhe, um die Gebäude nutzbar zu machen
  • DM 95.000 Zuschuss des Landesdenkmalamtes
  • DM 435.000 Sozialzuschuss für die Kindertagesstätte im Gewerbehof
  • DM 200.000 Eigenleistungen der Projekte (Samstagsarbeit) und einer Arbeitsgruppe aus dem Landesprogramm Freiwillige Gemeinschaftsarbeit
  • DM 800.000 Kredite der Sparkasse Karlsruhe und der GLS-Gemeinschaftsbank e.G. Stuttgart

Nachdem der Pachtvertrag unterzeichnet und die Finanzierung klar war, begann die Phase harter Selbsthilfearbeit. Mietverträge mit den künftigen Nutzern wurden geschlossen und schon im Januar 1987 war eine Belegungsquote der Räumlichkeiten mit 80% erreicht.

Im April 1987 war es dann endlich soweit! Die ersten Betriebe zogen ein und im Mai fand ein großes Eröffnungsfest statt. Mitte 1987 gab sich der Freiraum e.V. neue Selbstverwaltungsstrukturen, mit denen der alltägliche Betrieb des Gewerbehofs bewältigt wird. Das monatliche Plenum aller Mieter entscheidet bis heute alle zentralen Fragen des Gewerbehofs, die von Arbeitsgruppen vorbereitet werden. Seit November 1987 gibt es eine bezahlte Halbtagsstelle, die für die Koordination aller Aktivitäten verantwortlich ist.

Im Jahr 2015 wurde ein Film von Studierenden des KIT über den Gewerbehof erstellt.

Ehemalige des Gewerbehofs